alert-erroralert-infoalert-successalert-warningbroken-imagecheckmarkcontact-emailcontact-phonecustomizationforbiddenlockedpersonalisation-flagpersonalizationrating-activerating-inactivesize-guidetooltipusp-checkmarkusp-deliveryusp-free-returnsarrow-backarrow-downarrow-left-longarrow-leftarrow-right-longarrow-rightarrow-upbag-activebag-inactivecalendar-activecalendar-inactivechatcheckbox-checkmarkcheckmark-fullclipboardclosecross-smalldownloaddropdowneditexpandhamburgerhide-activehide-inactivelocate-targetlockminusnotification-activenotification-inactivepause-shadowpausepin-smallpinplay-shadowplayplusprofilereloadsearchsharewishlist-activewishlist-inactivezoom-outzoomfacebookgoogleinstagram-filledinstagrammessenger-blackmessenger-colorpinterestruntastictwittervkwhatsappyahooyoutube

Umtausch & Rücksendung

60 Tage. Kostenlos.

So funktioniert die Rücksendung:

1. Klicke auf „Retoure starten“ und gib deine E-Mail-Adresse und Bestellnummer ein.
2. Wähle aus, welche Artikel du retournieren möchtest und warum.
3. Bestätige die Auswahl.
4. Pack die Artikel, die du zurücksenden möchtest, in ihrer Originalverpackung in das Paket, lege das Rücksendeformular bei und verschließe das Paket sicher.
5. Klebe das Rücksendeetikett über das ursprüngliche Versandetikett.
6. Gib das Paket bei einem Paketshop des zuständigen Versandunternehmens ab: 
          
-Swiss Post
Wie lange habe ich Zeit, um meine Bestellung zurückzusenden?
Du kannst deine Bestellung innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Ware kostenlos zurücksenden. Bitte beachte, dass personalisierte Produkte extra für dich hergestellt werden und deswegen nicht zurückgegeben werden können, außer es liegt ein Produktionsfehler vor.

Was kostet die Rücksendung? 
Retouren sind bei uns kostenlos!  

Wie lange dauert die Abwicklung der Retoure? 
Es dauert 3–5 Tage, bis deine Rücksendung bei uns im Lager ankommt. Nach Eintreffen wird sie in der Regel innerhalb von 48 Stunden bearbeitet. Wir halten dich per E-Mail über den Stand deiner Rücksendung auf dem Laufenden. Wenn du deine Retoure online anmeldest, ist sie Schritt für Schritt über den Link oben nachverfolgbar. 

Kann ich meine Rücksendung direkt beim Postboten abgeben?
Ja! Du erwartest den Paketboten sowieso wegen einer anderen Lieferung? Dann gib ihm gleich deine Retoure mit, anstatt sie selbst im Paketshop oder einer Postfiliale abzugeben. Der Paketbote nimmt gerne dein Paket mit, wenn du dein digitales Rücksendeetikett, also einen QR-Code, bereit zum Scannen hast.

Du willst ein Produkt aus unserem Onlineshop nach Ablauf der Rückgabefrist zurückgeben, weil es nicht den Qualitätsansprüchen (fehlerhaft/beschädigt) entspricht? Dann wende dich bitte an den Kundenservice.

Ich habe mein Rücksendeetikett verloren. Wie erstelle ich ein neues? 
Nachdem du deine Retoure oder deinen Umtausch online angemeldet hast, steht dir das Rücksendeetikett auch in deinem Kundenkonto zur Verfügung und wird dir per E-Mail zugeschickt. 
Wann erhalte ich meine Rückerstattung? 
Sobald deine Rücksendung bei uns im Lager eingetroffen ist, wird sie von uns bearbeitet. Nach Autorisierung der Rückerstattung muss diese von deiner Bank bearbeitet werden. Wie lange das dauert, hängt sowohl von der Bank als auch von der Zahlungsart ab – in der Regel ca. 14 Tage, siehe Info unten. Du hast die Wahl, ob die Rückerstattung über die ursprüngliche Zahlungsmethode oder eine E-Geschenkkarte erfolgen soll.
 
Dauer Rücksendeprozess:
1. Versand & Bearbeitung: 3–5 Werktage
2. Rückerstattung:
- adidas E-Geschenkkarte: sofort nach Bearbeitung der Retoure
3. Bearbeitung durch die Bank: 
     - Kredit-/Debitkarte: max. 14 Werktage
     - Klarna: siehe unten "FAQ: Rücksendung von Bestellungen mit der Zahlungsart Klarna“ 
     - PayPal: max. 3 Werktage
     
Werden mir die Versandkosten rückerstattet?
Dir werden die Versandkosten rückerstattet, außer in folgenden Fällen:
1) Du sendest nur einen Teil der Bestellung zurück. 
2) Du wickelst die Retoure über ein anderes Versandunternehmen ab.
Wie sende ich Bestellungen zurück, die ich mit Klarna bezahlt habe?

Melde die Retoure auf der Klarna Website an. Öffne dazu die entsprechende Bestellung und klicke auf „Retoure anmelden“. Anschließend kannst du angeben, wie viele Produkte du zurückschicken möchtest. Deine Zahlung wird jetzt so lange pausiert, bis die Rücksendung abgewickelt ist. Dann bekommst du von Klarna den neuen Rechnungsbetrag mitgeteilt bzw. wirst informiert, falls keine Zahlung mehr notwendig ist. Du hast bereits bezahlt? Dann erhältst du innerhalb von 3–5 Werktagen eine Rückerstattung.

Wann erhalte ich meine Rückerstattung, wenn ich als Zahlungsart Klarna gewählt habe?
Wenn du als Zahlungsart Klarna gewählt hast, wird auch die Rückerstattung über Klarna abgewickelt. Wenn du deine Rücksendung auf der Klarna Website anmeldest, erhältst du deine Rückerstattung 3–5 Werktage nach Eingang der Retoure.

Ist es möglich, Artikel umzutauschen?
Dir gefällt ein Artikel, den du bestellt hast, aber die Größe passt nicht? Statt ihn zurückzuschicken, kannst du den Artikel innerhalb von X Tagen auch kostenlos in die richtige Größe umtauschen.

Wie tausche ich etwas um?
Klicke auf „Größe umtauschen“, wähle die entsprechenden Artikel aus und gib an, in welche Größe du sie umtauschen möchtest. Packe die umzutauschenden Artikel in ein Paket und gib dieses innerhalb von 7 Tagen bei einem Paketshop in deiner Nähe ab, sonst wird deine Umtauschanfrage wieder storniert. Deine Umtauschartikel werden versendet, sobald dein Paket im Paketshop gescannt wird. Wenn es im Paketshop keinen Scanner gibt, werden deine Umtauschartikel versendet, sobald das Paket bei uns im Lager ankommt. Du erhältst  eine Versandbestätigung mit einem Link zur Sendungsverfolgung, wenn deine Umtauschartikel unser Lager verlassen. Der Umtausch wird per Standardversand an die gleiche Adresse wie die ursprüngliche Bestellung versandt.

Du willst gleichzeitig etwas umtauschen und zurückschicken?  
Kein Problem! Du kannst einfach alles in ein Paket packen. Am schnellsten geht es, wenn du statt des beiliegenden Rücksendeetiketts ein Umtauschetikett verwendest. Nach Eingang des Pakets erhältst du eine Rückerstattung über die ursprünglich verwendete Zahlungsart. Deine Umtauschartikel sind dann bereits auf dem Weg zu dir!

In welchen Fällen ist es nicht möglich, einen Artikel umzutauschen?
Personalisierte Artikel können nicht umgetauscht werden, weil sie extra für dich hergestellt werden. 

Kann ich für einen Umtausch auch das im Paket beiliegende Rücksendeetikett verwenden? 
Wenn du keinen Drucker hast, kannst du natürlich auch das beiliegende Rücksendeetikett verwenden.  Allerdings dauert der Umtausch dann etwas länger, weil deine Umtauschartikel erst versandt werden, wenn das Paket bei uns angekommen ist.
Wenn du einen Artikel in eine andere Farbe umtauschen möchtest, dann retourniere ihn bitte und bestelle ihn neu.
Wie funktioniert die Rückerstattung in Form einer E-Geschenkkarte?
Wenn du deine Retoure online startest (indem du uns mitteilst, was du zurückschicken möchtest und warum), kannst du auswählen, ob die Rückerstattung über die ursprüngliche Zahlungsart oder eine E-Geschenkkarte erfolgen soll. Du erhältst die E-Geschenkkarte sofort per E-Mail, nachdem die Rücksendung bei uns im Lager bearbeitet wurde. Das ist die perfekte Wahl, wenn du zum Beispiel gleich wieder neu bestellen willst. 
 
Die adidas E-Geschenkkarte ist sofort einsetzbar – sowohl im Onlineshop als auch in adidas Stores. Wenn der zurückgesendete Artikel ein Geschenk war, kann die E-Geschenkkarte auch weitergegeben werden. Sie ist nicht an einzelne Personen gebunden. Du kannst das Geschenkkarten-Guthaben auf mehrere Einkäufe aufteilen.